Bundestagsvizepräsident Johannes Singhammer zu Besuch beim CDU Gemeindeverband Lenninger Tal

Johannes Singhammer, Mitglied der CDU/CSU-Bundestagsfraktion folgte jüngst der Einladung von Michael Hennrich und des CDU Gemeindeverbands Lenninger Tal zum „Politischen Dialog“ in die Bernhardskapelle nach Owen.  Die gemeinsame Veranstaltung stand ganz im Zeichen der anstehenden Bundestagswahl und der aktuell diskutierten Themen. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende des Gemeindeverbandes Lenninger Tal Gisela Schmidt und einer Einleitung Michael Hennrichs betonte Singhammer, wie wichtig ihm der  Besuch im Wahlkreis Hennrichs sei, da er seinen Bundestagskollegen und dessen Arbeit sehr schätze. Michael Hennrich habe sich im Geschundheitsbereich große Anerkennung erworben und wichtige Gesetze entscheidend mitgeprägt.

Vor dem Hintergrund der Bundestagswahl am 24. September stand die Rede Singhammers unter dem Titel „Deutschland voranbringen“. Der Bundestagsvizepräsident gab einen Überblick zu zentralen politischen Themenfeldern und stellte sich zusammen mit Michael Hennrich auch Fragen aus dem Publikum. Singhammer machte in seinen Ausführungen deutlich, wie wichtig gerade in außenpolitisch schwierigen Zeiten eine besonnene Führungspersönlichkeit für Deutschland sei. Er spannte in seiner Rede den Bogen vom Thema Innere und Äußere Sicherheit über die Asyl- und Flüchtlingspolitik und die Europäische Union. Auch zur Nato fand Singhammer klare Worte, deren Wert sei unbestritten, hier müsse Deutschland seinen Beitrag leisten und Verantwortung übernehmen.

Der Dieselskandal und das Thema Entwicklungshilfe bestimmten die anschließende Diskussion. Hennrich und Singhammer betonten, wie wichtig die wirtschaftliche Stärkung der afrikanischen Länder zur  Ursachenbekämpfung in der Flüchtlingskrise sei und präsentierten dazu konkrete Maßnahmen.

Gisela Schmidt zog ein zufriedenes Fazit von der Veranstaltung mit ihrem prominenten Gastredner und lud zur anschließenden Weinprobe „heimischer Weine“ ein.