Frühjahrskonzert des Kreisjugendblasorchesters Esslingen

Am vergangenen Wochenende fand in der Plochinger Stadthalle das Frühjahrskonzert des Kreisjugendblasorchesters Esslingen statt. Dies war zugleich eine schöne Gelegenheit für den Bundestagsabgeordneten Michael Hennrich berufliches und privates Interesse zu vereinen; hatte er doch Gelegenheit seinen Sohn Paul, der Mitglied des Kreisjugendblasorchesters Esslingen ist und an diesem Tag als Concierge fungierte in Aktion zu erleben.

Im Folgenden sehen Sie eine Selbstbeschreibung des Kreisjugendblasorchesters Esslingen die deren Homepage entnommen ist:

Das Kreisjugendblasorchester Esslingen – kurz KJO Esslingen – wurde 1978 als Auswahlorchester des Blasmusikverbandes Esslingen e.V. gegründet. Das Orchester betreibt sinfonische Blasmusik auf hohem Niveau und versteht sich als Aus- und Weiterbildungsorchester des Blasmusikverbandes. Besonders engagierten jungen Musikerinnen und Musikern des Esslinger Verbandes bietet das KJO die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen musikbegeisterten Jugendlichen und jungen Erwachsenen, anspruchsvolle Literatur zu erarbeiten. Die Teilnahme an nationalen und internationalen Wettbewerben, Wertungsspielen, Konzertreisen sowie Doppelkonzerten mit anderen Kreisjugendorchestern sind fester Bestandteil der Orchesterarbeit. Im Moment besteht das Orchester aus mehr als 60 Musikerinnen und Musikern im Alter von 14 bis 26 Jahren. Die Mitglieder stammen aus den 51 Mitgliedsvereinen des Blasmusikverbandes Esslingen e.V.

Letzte Erfolge des Orchesters waren beispielsweise die Teilnahme am internationalen Jugendblasorchester-Wettbewerb in Linz, Österreich, als bestplatziertes deutsches Orchester sowie der Landessieg in der Höchststufe beim Landesmusikfest in Karlsruhe, beides im Jahr 2015.

Seit April 2016 steht das Orchester unter der Leitung von Michael Fischer. Der Realschullehrer studierte Orchesterleitung bei Prof. Pallhuber an der Musikhochschule Stuttgart. Er dirigiert die Musikkapelle Markt Erkheim und ist im Allgäu-Schwäbischen Musikbund aktiv.