CDU Lenninger Tal

Ehrungen und Wahlen bei der Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Lenninger Tal

Die Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Lenninger Tal  fand am Mittwoch
den 5. April 2017 in der Evangelischen Heimstiftung, Lenningen statt.  In Vertretung des
1. Vorsitzenden Wolfgang Schmidt begrüßte Gisela Schmidt die Versammlung sowie den Bundestagsabgeordneten Michael Hennrich und blickte auf ein ereignisreiches Jahr 2016 zurück. Neben den Rechenschaftsberichten standen unter anderem folgende Ehrungen auf der Tagesordnung:

Für 2015: Dr. Ulrich Scheufelen für 20 Jahre, Wolfgang Simon für 20 Jahre, Gerhard Schneider für 30 Jahre und Peter Hillegaart für 50 Jahre Mitgliedschaft
Für 2016: Mathilde Blum für 20 Jahre, Kurt Hiller für 30 Jahre und Heinz Dangel für 40 Jahre Mitgliedschaft.

Desweiteren wurde turnusgemäß der Vorstand neu gewählt:
Vorsitzende: Gisela Schmidt, stellvertretende Vorsitzende: Richard Hohensteiner, Kurt Hiller,
Schatzmeister: Kurt Hiller, Schriftführerin: Claudia Nothwang,  Beisitzer: Tina Blum, Wolfgang Schmidt,  Karolin Schmidt,  Arnim Kächele,  Dr. Meister-Scheufelen,  Kassenprüfer: Uwe Alt, Fritz Vogel.

Michael Hennrich gratulierte den Geehrten und dem neugewählten Vorstand um die Vorsitzende Gisela Schmidt sehr herzlich und wünschte viel Erfolg bei den anstehenden Aufgaben.
Desweiteren nutzte er die Gelegenheit über die Pflegereform der jüngsten Zeit zu berichten. Mit den Pflegestärkungsgesetzen I bis III sei die Pflege auf ein neues Fundament gestellt worden, so der Bundestagsabgeordnete  – nicht nur die zu Pflegenden profitierten durch die Reform sondern auch Angehörige und professionellen Pflegekräfte. Der Kirchheimer Abgeordnete baut darauf, dass auch beim Thema Pflegeberufe noch eine Einigung innerhalb der Koalition erfolge.

Heimleiterin Petra Annen gab der Versammlung bei einer Führung durch das „Haus im Lenninger Tal“  wichtige Einblicke in die Herausforderungen bei der Betreuung und Pflege von sowohl alten als auch jungen Pflegebedürftigen. Das Haus verfüge über 38 Betten und biete sowohl Dauerpflege als auch Kurzzeitpflege an – als Lösung, die auf die persönliche Situation des Einzelnen zugeschnitten seien, so Petra Annen.

Anschließend gab Gisela Schmidt einen Ausblick auf die Veranstaltungen 2017 und Michael Hennrich berichtete zur aktuellen politischen Lage. Er freue sich auf einen spannenden Wahlkampf und begrüße die Rückkehr zur Normalisierung des politischen Wettbewerbs zwischen SPD und CDU.
„Ein Wahlkampf in Form einer asymmetrischen Demobilisierung wird es dieses Jahr zum Glück nicht geben. Die Parteien unterscheiden sich in wesentlichen Punkten in ihrer Programmatik. Im Mittelpunkt werden dabei innere Sicherheit sowie die Sozialpolitik stehen“, so Hennrich abschließend.