Hennrich: „Bahn lenkt ein, werde Situation im Blick behalten“

Pressemitteilung

Gespräch der DB mit vom Abtransport des Albvorlandtunnels betroffenen Gemeinden
Hennrich: „Bahn lenkt ein, werde Situation im Blick behalten“

Bereits Anfang März hatte sich der direktgewählte CDU Bundestagsabgeordnete Michael Hennrich an die Bahn gewendet, um den Abtransport von der Baustelle des Albvorlandtunnels möglichst verträglich für die Menschen, die im Umfeld leben, zu gestalteten.

Schon in diesem Schreiben regte er einen direkten Austausch zwischen Bahn und betroffenen Gemeinden an. Bei einem gestern geführten Gespräch mit den Bürgermeistern der betroffenen Gemeinden Beuren, Dettingen unter Teck, Erkenbrechtsweiler, Lenningen und Owen konnte die Bahn diese Bedenken nun zum Teil ausräumen und kündigte eine Bürgerinformationsveranstaltung im Frühsommer an.

Dazu erklärt Michael Hennrich MdB heute:

„Ich bin sehr froh, dass die Bahn sich mit den Bürgermeistern zusammengesetzt und über ihre Planungen informiert hat. Positiv ist das Einlenken der Bahn und dass nicht vorgesehen sei, überörtliche Abfuhren über die B 465 im Lenninger Tal zu führen. Vielmehr seien dafür Abfahrten über die direkten Anschlussstellen bei Kirchheim (Teck) an die A8 vorgesehen. Über die B 465 sollen nur örtliche Verwertungsstellen angefahren werden.

Ich werde die Situation genau im Blick behalten. Meine grundsätzlichen Bedenken bleiben bestehen. Sollte es nicht dabei bleiben, dass nur vereinzelt Abtransporte durch die Nadelöhre in den betroffenen Gemeinden geleitet werden, werde ich erneut intervenieren. Diese Situation wäre nur schwer erträglich.“